Microsoft kauft Facebook-Mini-Anteil und sichert sich Vermarktungsrechte
Andreas Habel, 25. Oktober 2007Nach langen Spekulationen, wer sich an Facebook beteiligen oder es sogar übernehmen würde, steht es nun fest: Microsoft erwirbt für 240 Millionen Dollar 1,6 Prozent der Anteile an dem Social Network. Gleichzeitig wird Microsofts adCenter international als Dritt-Vermarkter eingebunden.
Nachdem sich Steve Ballmer, CEO Microsoft in den vergangenen Wochen skeptisch hinsichtlich der Dauerhaftigkeit von Online-Communities geäußert hatte und auch die Unternehmensbewertung von Facebook für weit überzogen hielt, überrascht der Schritt dennoch nicht.
Denn für Microsoft dürfte die Beteiligung eher symbolischen Charakter haben, vielmehr wurde damit die Lizenz zur Dritt- Vermarktung der Werbeflächen von Facebook erworben bis 2011. Es wäre daher nicht angemessen den Kaufpreis für die 1,6 Prozent auf 100 Prozent der Anteile hochzurechnen.
Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich die Vermarktungserlöse von Social-Networks entwickeln. Facebook wird sicher die ein oder andere Microsoft-Million dazu nutzen, Werbung auf ihren Seiten in Zukunft auch zunehmend mit Targeting ausliefern zu können.