Adzine Top-Stories per Newsletter

Die neunte Welle der Markt-Media-Studie

Andreas Habel, 25. Oktober 2007

In ihren AGOF internet facts 2007-II legt die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung heute zum neunten Mal die jüngsten Zahlen in Bezug auf Anbieter, Vermarkter und Nutzer im Netz auf. Es galt viel zu berücksichtigen: Allein die Anzahl der ausgewiesenen Online-Angebote hat innerhalb der letzten zwei Jahre fast verdoppelt.

Insgesamt weisen die internet facts mittlerweile die Reichweiten- und Strukturdaten für 316 marktkonstituierende Online-Werbeträger auf Angebotsbasis und 1.726 Belegungseinheiten aus. Das Reichweitenranking der Anbieter führt mit 13,95 Mio. Unique Usern pro Monat (36,2 Prozent) noch immer T-Online an, gefolgt von WEB.DE (12,65 Mio. bzw. 32,8 Prozent) und Yahoo! (10,20 Mio. bzw. 26,5 Prozent). MSN.de (9,39 Mio. bzw. 24,4 Prozent) und GMX (8,85 Mio. bzw. 23,0 Prozent) belegen die weiteren Plätze.

Bei den Vermarktern liegt United Internet Media mit 19,17 Mio. Unique Usern pro Monat (49,8 Prozent) an der Spitze - vor SevenOne Interactive mit 16,40 Mio. (42,6 Prozent) und InteractiveMedia mit 16,38 Mio. (42,5 Prozent). Im Weiteren folgen mediasquares & ad pepper media (11,71 Mio. bzw. 30,4 Prozent) und TOMORROW FOCUS (11,46 Mio. bzw. 29,8 Prozent).

Erfreuliche Zahlen auch bei den allgemeinen Basisdaten zur Internetnutzung: Laut den internet facts sind rund 39,63 Mio. Menschen im Netz, was einer Reichweite von 61 Prozent entspricht. Die Surffreudigsten sind weiterhin die 14- bis 29-Jährigen: 91,3 Prozent von ihnen bezeichnen sich als regelmäßige Internetnutzer. Von den über 50-Jährigen sind immerhin über ein Drittel (34,1 Prozent) im Internet vertreten. Top-Aktivitäten im Internet sind nach wie vor die E-Mail-Kommunikation (86,4 Prozent) und die Informationsrecherche (85,7 Prozent), gefolgt vom Lesen von Nachrichten zum Weltgeschehen (61,2 Prozent).