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DerWesten.de geht online

Andreas Habel, 29. Oktober 2007

Wie geplant ging heute das neue Netz-Angebot des Essener WAZ-Konzerns online: "Der Westen" (derwesten.de) will zukünftig durch aktuelle Lokalnachrichten in einem Web 2.0-Umfeld punkten.

Laut eigenen Aussagen stellt "Der Westen" das größte regionale Onlineangebot in Deutschland dar. Als neues Dachportal vereint die Site die Ressourcen der Tageszeitungen WAZ, NRZ, Westfälische Rundschau, Westfalenpost und IKZ. Der Schwerpunkt liegt bei der regionalen Berichterstattung aus 140 Städten Nordrhein-Westfalens, integrierte Geo-Tags halten die Leser über Entwicklungen in ihrer unmittelbaren Nähe auf dem Laufenden. Zusätzlicher Content soll durch die Beteiligung der Nutzer in Communities, Fotoforen und Blogs einfließen. 22 Redakteure übernehmen die Produktion und Koordination des Projektes, Chefredakteurin ist die ehemaligen Bloggerin Katharina Borchert. "Wir haben keine Klickzahlen gekauft, sondern eine Spitzenmannschaft angeworben und zusammengestellt, um mit unserem Haus und aus unserem Haus ein attraktives Onlineangebot aufzubauen", sagt Bodo Hombach, Geschäftsführer der WAZ-Mediengruppe.

In der Vergangenheit sah dieser Ehrgeiz freilich anders aus. Die bisher gestarteten Versuche der WAZ-Gruppe, mit redaktionellen Lokalangeboten im Netz Fuß zu fassen, stießen nur bei wenigen Lesern auf Interesse: "Wir versinken irgendwo auf den hinteren Plätzen", wird die neue Chefredakteurin Borchert in Hinblick auf die früheren Experimente in der "Welt am Sonntag" zitiert. Ob sich das nun ändert, bleibt abzuwarten.