Bisher war ValueClick bei Werbeschaltungen bemüht, dem Kontext der Publisher gerecht zu werden. Mit der neu vorgestellten Option „User Retargetings“ rückt im Performance Network nun erstmals der Nutzer in den Mittelpunkt.
"Behavioral Targeting ermöglicht durch einen effizienten Einsatz jedes eingesetzten Werbeeuros eine Reduktion von Werbemüll, denn der Nutzer erhält passende und zielgenaue Werbebotschaften. Reduzierte CPOs von bis zu 80 Prozent bei aktuellen Kampagnen zeigen, dass diese Targeting-Option einen massiven Mehrwert sowohl für Werbetreibende als auch für Internet-Nutzer bietet", erklärt Thomas Mendrina, Country Manager von ValueClick Media in Deutschland.
User Retargetings ist der erste Schritt eines Vier-Stufen-Programms, das ValueClick bis zum Anfang des kommenden Jahres umzusetzen gedenkt: als zusätzliche Leistungen für Werbekunden plant der Vermarkter die Optionen Audience Targeting (Clustering von Userprofilen), User Profile Segmentation (Ansprache gemäß der Userprofile) sowie Audience Extension (Erweiterung der Vermarktungsreichweite ) einzuführen.
Mit 28 Milliarden Page Impressions und 132 Millionen Unique Usern im Monat erreicht das ValueClick Performance Network nach eigenen Angaben rund 71 Prozent der Internetnutzer weltweit. In Deutschland können mit ValueClick Media bei 4 Milliarden ausgelieferten Impressions 14,6 Millionen Unique User und damit 44,5 Prozent der deutschen Internetpopulation angesprochen werden (Comscore August 2007).