Laut einer Studie der Bad Homburger Internetagentur Syzygy fallen viele Online-Reiseportale beim Usability Test für ältere Nutzer durch. Nur 26,4 Prozent der 50 bis 64-Jährigen schafften es, über sie eine Reise zu buchen.
Unter den insgesamt sechs getesteten Portalen fiel TUI am unangenehmsten auf: "Keiner der Testpersonen gelang es, auf der TUI-Website eine Reise zu buchen", bilanziert Joachim von Maltzan, Studienleiter und Verantwortlicher für das Usability-Labor der Syzygy. Ein wenig besser verliefen die Tests bei den Web-Präsenzen von FTI, Thomas Cook, Avigo, und Alltours. Mit dem Bestellvorgang bei Öger Tours kam rund die Hälfte der Probanden zurecht – ein zweifelhafter erster Platz.
Dabei ist es gerade die Generation der über Fünfzigjährigen, die fast doppelt so häufig wie der Rest der Bevölkerung verreist. Zudem liegen bei ihnen über 46 Prozent des verfügbaren Einkommens in Deutschland – bei einem Anteil von 33 Prozent in der Gesamtbevölkerung. Verschenktes Potential, wie Syzygy-Geschäftsführer Prof. Wolfgang Henseler findet: "Die Generation 50+ wird von e-Commerce Anwendungen schlichtweg vergessen."