Über ihren European Founders Fund beteiligen sich die drei Samwer-Brüder an der Hamburger Performance Media Deutschland. Die Online-Agentur für responseorientierten Display Advertising Kampagnen genießt die Finanzspritze – freut sich aber vor allem über den Zugang zu den Web 2.0-Portalen der Samwers.
Das Leistungsspektrum von Performance Media umfasst die strategische und operative Mediaplanung für Produkte und Dienstleistungen, rund hundert Unternehmen zählen derzeitig zum Kundenstamm. "Wir sehen Performance Media als Marktführer in der responseorientierten Online-Mediaplanung und prognostizieren für das Segment ein starkes Wachstum. Dabei wird der responseorientierte Planungsansatz in Zukunft auch in klassischen Medien stärker zur Anwendung kommen", erläutert Oliver Samwer den Entschluss zur Beteiligung.
Christoph H. Schäfer, Gründer und Geschäftsführer von Performance Media, plant die Mitarbeiterzahl von zwanzig nun deutlich zu erhöhen. Neues Potential sieht er vor allem im Samwer-Portfolio an Web-Diensten: die Brüder beteiligten sich bislang unter anderem an Start-Ups wie LinkedIn, StudiVZ, Lokalisten oder Bigpoint. "Wir freuen uns, über das strategische Investment der Samwers den Zugang zu neuen, reichweitenstarken Angeboten aus dem Web 2.0-Bereich deutlich ausbauen zu können. Hier sehen wir einen nachhaltigen Vorteil für unsere Kunden", sagt Schäfer.