263 Aussteller, darunter 26 internationale Unternehmen, ein sechzigstündiges Programmangebot und rund 10.999 Fachbesucher – das ist die Bilanz der diesjährigen OMD. Die Messeleitung wie auch die Aussteller zeigen sich einen Tag danach mehr als zufrieden.
Im Vergleich zu den Besucherzahlen des letzten Jahres konnte die OMD kräftig zulegen. Ein Plus von 65 Prozent (2007 waren es noch 6.600 Besucher) sorgte für großen Andrang an den Ständen. Auch auf der Seite der ausstellenden Unternehmen wuchs die Zahl: rund achtzig neue Aussteller waren dieses Jahr erstmalig auf der Messe vertreten (insgesamt 263). "Verglichen mit den Boomzeiten der New Economy hat sich in diesem Jahr die Zahl der Aussteller und Besucher verdreifacht", fasst Ellen Faust, Projektleiterin der OMD 2007, die Zahlen zusammen. Diese Begeisterung wird auch von Paul Mudter, dem Vorsitzenden des Online-Vermarkterkreises des BVDW geteilt: "Trotz des Erfolgs im Jahr 2006 konnte die Messe in diesem Jahr noch einmal einen gewaltigen Sprung nach vorne machen. Es hat nicht nur die Qualität der Messeorganisation gestimmt, auch die Qualität der Besucher war in diesem Jahr sehr hoch. Im europäischen Vergleich gibt es keine zweite Messe, die so unique, so groß ist und eine so hohe Qualität aufweist."
Dass es in Europa noch Potenzial für die OMD gibt, belegt ein Ergebnis der begleitenden Messemarktforschung. So ergab die von der Claus Bühs Consulting (CBC) durchgeführte Befragung, dass sich gut die Hälfte der Besucher für nächstes Jahr noch mehr internationale Aussteller wünschen.