Adzine Top-Stories per Newsletter

Neues Analysetool „Felicia“ aus Bonn von artegic

Andreas Habel, 14. September 2007

Bonn - Rich-Media-Anwendungen zählen zu den großen Trends in der Online-Branche. Die Auswertung der Nutzungskennzahlen gestaltet sich dabei jedoch schwierig, denn klassische Analyse-Methoden wie Zählpixel oder Logfiles bieten keine oder nur eingeschränkte Möglichkeiten, auf Flash basierende Internetapplikationen auszuwerten. Abhilfe schafft eine neue Felicia Rich Media Tracker (Felica RMT) genannte Technologie zur Analyse von flashbasierten Websites, Online-Videos, Werbemitteln und Adgames (www.felicia-rmt.de).

Kern der von artegic (www.artegic.de) entwickelten Technologie ist eine an die jeweilige Rich-Media-Anwendung individuell angepasste Auswertung und Analyse des Besucherverhaltens. Neben den klassischen Kennzahlen wie Visits, Page Impressions, Verweisen und Verweildauer, stellt Felicia umfassende Analysen zur Nutzung von audiovisuellen Medienformaten zur Verfügung. So können Online-Marketer beispielsweise genau ermitteln, welche Elemente der Website aktiviert oder wahrgenommen werden, wie lange Online-Videos oder Animationen angesehen wurden, zu welchen Zeitpunkten Besucher abbrechen und mit welcher Flash-Version und Bandbreite auf die Inhalte zugegriffen wurde.

„Rich Media Anwendungen sind im Online-Marketing insbesondere für Brand Websites nicht mehr wegzudenken. Mit Felicia RMT können Brandmanager die Reichweite und Rentabilität ihrer Angebote exakt auswerten, optimieren und Rückschlüsse für künftige Kampagnen ziehen“, so Roland Metz, Leiter der Online Entertainment Unit der artegic.

Das System kommt bereits im Online-Controlling von verschiedenen Brand Websites unter anderen bei Unilever sowie im Rahmen der Werbemittelüberwachung bei Sony-Ericsson zum Einsatz.

Felicia kann auf der Branchenmesse OMD 2007 in Düsseldorf am 25. und 26. September 2007 auf dem Stand der artegic AG (Stand E04) live ausprobiert werden. Weitere Informationen können zudem unter www.felicia-rmt.de angefordert werden.