Mit einem neuen Analysetool will die nugg.ad AG auf der OMD nächste Woche punkten: Der "nuggalizer" soll Online-Vermarkter und Websitebetreiber zukünftig über die Soziodemographie und Interessen ihrer Nutzer aufklären.
Das Programm stellt auf Grundlage von Messungen, Befragungen und wissenschaftlichen Projektionen wöchentlich und monatlich aktuell Erkenntnisse zu Bildung, Beruf, Einkommen und Haushaltsgröße der Websitebesucher zur Verfügung. Zusätzlich quantifiziert die webbasierte Applikation weitere Interessenkategorien wie "Mode", "Handy" oder "Haustierbedarf". Die abschließenden Berichte werden dann per Knopfdruck an den AdServer übertragen und nehmen fortan Einfluss auf das Medienportfolio.
"Mit dem nuggalizer haben wir ein Tool geschaffen, das völlige Transparenz ins Behavioral Targeting bringt", erklärt Stephan Noller, Vorstand der Berliner nugg.ad AG. "Mit dem nuggalizer können nicht nur Analysen zur Nutzerstruktur oder Brutto-Netto-Vergleiche durchgeführt werden. Es ist auch möglich, selbst komplexe Selektionen als Zielgruppen abzuspeichern und in Berichten verfügbar zu machen. Behavioral Targeting bekommt damit die Flexibilität zurück, die für die intelligente Vermarktung notwendig ist."