Mit einem neuen Online-Buchungssystem will Ligatus die Hemmschwelle für Neulinge im Online-Marketing deutlich senken. Ab Ende November sollen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen über ein internetbasiertes Buchungssystem mit dem Namen "DirectAds" Plätze im Premium-Netzwerks buchen können.
Wie bei einer einfachen Online-Bestellung können die Werber dann bereits ab 100 EUR Anzeigen bei den Ligatus-Partnern buchen. Laufzeit, Anzeigengestaltung, Channel und Budget können dabei frei definiert werden. Zur Auswahl des eigentlichen Werbeumfeldes stehen die fünf Themen-Channels: Wirtschaft & Finanzen, Entscheider, Gesundheit, Reisen und Auto. Als besonderen Service stellt die OnVista-Tochter den Werbetreibenden einen Pool mit 1.500 vorbereiteten Bildmotiven zur Verfügung, die als Blickfänger bei Textanzeigen dienen sollen.
Internetaffine Nutzer sollen mit "DirectAds" in der Lage sein, komplette Webkampagnen in fünf Minuten erstellen und beauftragen zu können. Wer sich von dem neuen Buchungssystem überzeugen möchte, der hat am 25. und 26. September auf der OMD in Düsseldorf Gelegenheit dazu. Ligatus ist mit einem Stand vertreten.