Adzine Top-Stories per Newsletter

Floaded.com soll neue Form der Bewegtbildwerbung bieten

Andreas Habel, 11. September 2007

Kein Kurzfilm, kein Werbespot, kein Product Placement – floaded.com soll anders werden. Die Werbevideoplattform ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen Gruner + Jahr und den Film-Produktionsfirmen UFA und teamWorx. Am 17. September soll floaded.com seine Pforten öffnen.

"Loades Film" nennen das Jointventure das neues Filmgenre, oder genauer: "Interaktives Branded Entertainment". Die von Markenpartner frei und unabhängig produzierten Kurzfilme (sechs bis zwölf Minuten lang) setzen zunächst auf kurzweilige Unterhaltung. In einem zweiten Schritt werden themenrelevante Sponsoren akquiriert. Erst dann wird aus einem Kurzfilm ein Loaded Film: Eine interaktive Funktion erlaubt es den Usern, den Clip an bestimmten Stellen anzuhalten, an denen Produkte der Markenpartner im Bild sind. Mithilfe von Brand Layers erhält der Nutzer dann zusätzliche Informationen zum angeklickten Objekt, auf Wunsch wird er auch direkt auf die Produktseite des Herstellers weitergeleitet.

Gruner + Jahr sieht die Werbeform als ideales Instrument zur Einführung neuer Marken: emotionale Kundenbindung durch die Kombination von bewegten Bildern und Produkten steht deutlich im Vordergrund. Es konnte auch schon ein erster Kunde für floaded.com gewonnen werden: den Start macht Mercedes-Benz mit dem Kurzfilm "Die Erlkönigin".