Jetzt ist es offiziell: Nach den Kinderkrankheiten der Anfangszeit hat Google Maps nun die Betaphase endgültig verlassen und wird Teil des Instrumentenkoffers für suchende Nutzer. Ab sofort finden diese den schmucklosen Link 'Karten' auf der Google-Startseite.
Mit Google Maps können User maßgeschneiderte Karten anlegen, sie versenden oder per HTML-Code in ihren Websites oder Blogs kostenlos integrieren. Ein Routenplaner für Autofahrer ist ebenfalls per Knopfdruck aufrufbar. Für Unternehmer bietet sich zusätzlich die Möglichkeit, ihr Geschäft lokal zu verorten oder AdWords-Anzeigen neben relevanten Kartenausschnitten anzeigen zu lassen.
"Wir freuen uns, Google Maps aus der Beta-Phase für unsere Nutzer aus Deutschland zu nehmen. Dies wird Ihnen mehr Flexibilität, mehr kreative Möglichkeiten und natürlich mehr Spaß bei der Benutzung von Google Maps geben, um Geschäfte und Wegbeschreibungen zu finden oder einfach nur Lieblingsorte für Freunde sichtbar zu machen", sagt Stefan Keuchel, Pressesprecher von Google Deutschland.