Die Online-Marketing-Branche produziert seit Anfang September News im Minutentakt: Neue Produkte, Releases, Köpfe, Umfirmierungen, Markenauftritte etc. Einerseits ist der September natürlich ein wunderbarer Monat für Neuigkeiten, bevor man in das üblicherweise arbeitsreiche vierte Quartal aufbricht. Zum anderen will man sich schon mal für den Jahres-Branchenevent, die OMD in Düsseldorf in Position bringen und seine dortige Präsenz unterstreichen.
Die OMD findet in diesem Jahr am 25. und 26. September statt und bietet Fachbesuchern aus Marketing und Werbung die Plattform, um sich mit Ausstellern aus sämtlichen Bereichen des digitalen Marketings auszutauschen. OMD-Chef Frank Schneider rechnet nach einem Ausstellerrekord (ca. 260) auch mit dem entsprechenden Besucherandrang. Neben der benötigten zusätzlichen Ausstellungsfläche ein weiterer Grund, warum die OMD erstmals im Nordteil der Messe Düsseldorf stattfinden wird.
"Neben der Ausstellungsfläche erforderte sowohl die Parkplatzsituation wie auch die Gegebenheiten beim Einlass den Umzug in die Halle 10. Im Norden können wir die großen Messeparkplätze nutzen. Shuttle Busse werden für den Transport zur Veranstaltung sorgen", erläutert Schneider. Neben Kongress und Workshops eröffnet erstmals unter dem Motto "Brandheiße Trends und ein offener Schlagabtausch" die Arena ihre Pforten. Hier sollen Themenschwerpunkte des Kongresses kontrovers diskutiert werden, moderiert von fachkundigen Journalisten, z.B. von Handelsblatt und FTD. Auf das neue Angebot darf man also gespannt sein.
Insgesamt gibt sich die Messe zunehmend international und top-kreativ. Schneider holte für diesen Zweck Kreativ-Filmer Herrmann Vaske ins Boot, veranstaltete eine Art Roadshow zusammen mit AdEurope und war mit Veranstaltungen in Cannes und London, um internationale Kontakte zu knüpfen. Sollte der Einsatz gefruchtet haben, müssen sich Besucher und Aussteller dann wohl auf massiven Fremdspracheneinsatz einstellen.
Unsere Artikel haben thematisch natürlich heute auch engen Bezug zur OMD. Wir starten mit dem zweiten Teil unseres Beitrags über Marktforschung. Yahoo! ließ gegenüber Adzine schon mal Tendenzen einer Sudie durchblicken, die Videoformate und ihre Wirkungsweise in unterschiedlichen Medien untersucht.
Affiliate-Marketing ist unser zweites Thema, wir sprachen mit Holger Brandt von der ad-cons GmbH über den Affiliate-Meeting-Point auf der OMD, ein Ort wo Programmbetreiber auf Publisher treffen.
In der ersten Jahreshälfte gab es viel Spekulation im Rahmen der Übernahmen von Adserving-Anbietern hinsichtlich kostenlosen Adserverleistungen und angeschlossenen Media-Marktplätzen. Jörg Klekamp hat sich für uns mal mit der Frage beschäftigt, wo es hingehen kann im Adserving.
Um die Personalisierung von Display-Ads geht es im Beitrag von Rupert Turner, der die Möglichkeiten in der Praxis kritisch hinterfragt. Wer diesem Thema auf der OMD nachgehen möchte, ist sicher bei den Behavioural Targeting Spezialisten an der richtigen Adresse.
ADZINE erscheint nächste Woche erstmals in Papierform. Viele Online-Leser werden über den Postweg ein kostenloses Exemplar erhalten. Wenn nicht, keine Panik, das Magazin wird bei zahlreichen Ausstellern auf der OMD ausliegen. Eventuell veröffentlichen wir noch eine Liste, wo das Heft zu bekommen ist. Weitere Aussteller, die ADZINE Print auslegen möchten, sind natürlich sehr willkommen.
Viel Spaß mit dem Messe Special!