Gute Stimmung bei den Werbern. Laut dem aktuellen Deutschen Werbebarometer glauben 84 Prozent der Entscheider an einen lang anhaltenden Wachstum: rund 16 Prozent mehr als noch zu Anfang des Jahres.
Zum befragten EPM – dem Entscheider Panel Medien – gehören rund 320 Vertreter der Branche, wie Geschäftsführer, Marketingleiter und Werbefachleute. Wenige von ihnen rechnen mittlerweile mit einer Stagnation am Markt (16 Prozent) oder gar Rezession (0,3 Prozent). Fast 90 Prozent von ihnen sind sich hingegen sicher: wir stehen kurz vor einem weiteren Konjunkturaufschwung.
Vor allem der Online-Anteil genießt großes Vertrauen im Werbemarkt. 91 Prozent der Befragten rechnen mit steigenden Werbeumsätzen für die Gattung Internet in den kommenden zwölf Monaten. Tatsächlich prognostizieren die Umfrageteilnehmer einen Umsatzwachstum in Höhe von 16,4 Prozent im Segment. Gründe dafür liegen in der hervorragenden Eignung des Internets, crossmediale Kampagnen kalkuliert durchzuführen – ein für diese Zwecke unentbehrliches Medium, wie sich mittlerweile 92,2 Prozent der Branchenkenner sicher sind.