Pünktlich zur 62. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt startet BMW das Internet-TV-Format: BMW-web.tv. Für die Realisierung hat der Automobilhersteller die beiden Internet- und Online-Video-Experten denkwerk und sevenload ins Boot geholt.
Die Kölner Internetagentur denkwerk und der Streaming-Spezialist sevenload sollten vor allem Web 2.0-Feature integrieren und ein innovatives Bedienkonzept entwickeln. Nun können Zuschauer ihre eigenen Playlists zusammenstellen – ein Bewertungssystem, eine iTunes-Anbindung und Embedding-Möglichkeiten wurden ebenfalls installiert. Gleichzeitig gaben die Designer von denkwerk der Filmplattform eine ganz eigene Optik.
Sevenload zeichnete sich vor allem für den Content verantwortlich: neben der Programmzusammenstellung und dem Schnitt der Filmbeiträge entwickelte das Unternehmen eine neuartige Navigation in Form einer Zeitleiste, die eine einfache Auswahl von Filmen ermöglicht, ohne die Wiedergabe zu unterbrechen.