Nach exakt zwei Jahren, 51 Ausgaben und etwa 370 Fachartikeln zum Online-Marketing als E-Mail-Magazin, erscheint ADZINE diese Woche erstmals im Printformat. Inhaltlich orientiert sich das Magazin stark am bewährten Online-Konzept. 15 umfassende Fachartikel und Interviews spiegeln das breite Spektrum des digitalen Marketings wider.
Die Themen reichen von Search- und Affiliate-Marketing bis hin zu Image- und Markenwerbung in den digitalen Medien. Gespräche mit Stefan Längin, Planetactive Neo@Ogilvy, Torsten Ahlers, AOL Deutschland und René Lamsfuß, Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF) runden das inhaltliche Gesamtbild ab.
In den recherchierten Fachartikeln kommen ebenfalls viele Marktteilnehmer zu Wort und geben dem Leser Einblicke in ihre Erfahrungen und Sichtweisen. Die Auflage beträgt 5000 Stück. Ein Großteil davon wird in diesen Tagen an Werbetreibende, Agenturen, Vermarkter und Dienstleister verschickt. Kostenlose Exemplare werden aber auch bei mehr als 25 Ausstellern auf der diesjährigen OMD in Düsseldorf am 25. und 26.09. ausliegen.
ADZINE Print geht vorläufig nicht in Serie. „Wir betrachten die Printedition als Prototyp und Studie. Die Reaktionen werden darüber entscheiden, wie wir in 2008 verfahren werden. Es wäre aus fachlicher Sicht zudem kurzsichtig, Online-Marketing auf Dauer isoliert zu betrachten, daher hängt die Zukunft auch von Gesprächen ab, die wir derzeit mit potenziellen Partnern führen.“, sagt Adzine Chef und Geschäftsführer der Electronic Publishing Corp. Arne Schulze-Geißler.