Yahoo! hat mit den Machern der Social Network-Plattformen studiVZ und schülerVZ einen Deal geschlossen. Demnach können ab sofort die rund vier Millionen registierten Mitglieder beider Portale die Web- und Site-Search der Suchmaschine nutzen.
Die Zusammenarbeit erstreckt sich genau auf vier Bereiche: eine von Yahoo! gehostete Ergebnisseite bietet zum einen die Resultate einfacher Websuchen. Auf derselben Seite erscheinen dank Sponsored Link auch kommerzielle Angebote der Yahoo!-Partner. Registrierte Nutzer können zudem per Seitensuche die Inhalte der studiVZ- und schülerVZ-Webseiten durchforsten. Letztlich wurden soganennte Hotspots implementiert, die kontextrelevante Suchergebnisse liefern.
Andreas Ludwig, Director Marketing & Business Development bei Yahoo! erläutert: "Wir freuen uns, mit studiVZ einen wichtigen Partner aus dem Bereich Web 2.0 für unser starkes Netzwerk gewonnen zu haben und unsere erfolgreiche Partnerschaft mit GWP (studiVZ-Vermarkter, Anm. d. Red.) weiter auszubauen. Mit unserer Web 2.0-Expertise und unserer Kompetenz in der Monetarisierung von User Generated Content können wir studiVZ effizient beim Ausbau seines Angebotes unterstützen. Den Nutzern der stark frequentierten Community studiVZ bieten wir durch die Bereitstellung unserer qualifizierten Suchergebnisse einen echten Mehrwert. Für unsere Werbekunden ist der Vorteil dieser Partnerschaft klar ersichtlich: Wir bringen sie noch näher an die Zielgruppe der 18 bis 29-Jährigen.