Um rund 76 Prozent stieg der Zahl der Online-Spieler seit 2004. Glaubt man den Ergebnissen der jüngsten Nielsen//NetRatings-Studie, werden Internet-Games bald ein unverzichtbarer Markt für Online-Werbung sein.
Flatrates und günstige Highspeed-Verbindungen beflügeln das Geschäft: Insgesamt wurden in Deutschland 3,4 Milliarden Minuten zwischen Mai und Juli 2007 mit Spielen im Internet verbracht. Gute dreieinhalb Stunden verbrachten die Zocker zudem auf Game-Portalen. Vor allem die so genannten Casual Games, Online-Spielchen (meist Flash-basiert) für Zwischendurch, gewinnen immer mehr an Popularität – auch bei den weiblichen Nutzern: Sechs der Top 10 Gaming Sites nach Total Minutes waren Casual Games, drei weitere setzten sich aus den Abenteuerspielen "Die Stämme", "OGame" und "World of Warcraft" zusammen.
Die Attraktivität dieser wachsenden Zielgruppe ist mittlerweile auch für Werber kein Geheimtipp mehr: Allein die Anzeigen der Spieleindustrie schafften in den vergangenen drei Monaten 1,8 Milliarden Ad Impressions. NetRatings-Sprecher Oliver Sender fasst die Ergebnisse Fazit der Studie zusammen: "Neben dem Entertainment-Aspekt entwickeln sich die Spiele zunehmend in Richtung Werbeträger. Durch den Umstand, dass von den Spielern teilweise auch persönliche Angaben gemacht werden, lassen sich Online-Kampagnen sehr zielgenau aussteuern. Werbungtreibende haben zudem den Vorteil, dass Sie ihre Werbebotschaften in die Spielewelten implementieren können und der Spieler sich auf diesem Weg intensiv mit den Produkten auseinandersetzt."