Nicht 15 Sekunden, nicht 30 Sekunden, sondern ganze 150 Sekunden Videoclip-Länge räumt das Nachrichtenportal der New York Times seinen Werbekunden mittlerweile ein. Das Pilotprojekt der NYTimes.com hat auch schon einen ersten Partner: FedEx.
"Schon seit einem Jahr hören wir von unseren Kunden, dass sie im NYTimes-Umfeld gerne einen Showroom für eigene Videos hätten", sagt Todd Haskell, Vice President für Digital Sales and Operations der New York Times. "Die Werbeplätze neben unseren News-Clips bei den Geschäftsnachrichten oder den Breaking News waren zwar immer attraktiv für sie, doch nun steigt der Bedarf an längeren Formen der Videowerbung."
Seit dieser Entscheidung bietet NYTimes.com einen Videobereich für Werbung – deutlich getrennt von den redaktionellen Inhalten. Der erste Kunde FedEx nutzt nun diesen Raum für Clips mit über zwei Minuten Länge. Zwar befindet sich das Projekt noch in der Testphase, die Macher von NYTimes.com geben sich aber jetzt schon zuversichtlich: "Wir warten jetzt erst einmal ab, wie der Markt reagiert, und bleiben den Ansprüchen gegenüber flexibel: deshalb bieten wir weiterhin eine Anzahl verschiedener Werbeoptionen, wie 15- und 30-Sekunden-Clips – oder eben die Möglichkeit längerer Videobotschaften wie die von FedEx", sagt Haskell.