Kassel – Der deutsche Blogvermarkter Blogpay führt eine neue Werbeform, genannt „Blogbuttons“, ein. Wie ihr Name erahnen lässt, sind die Blogbuttons kleine Schaltflächen, die zahlreiche Blogs bereits in der täglichen Nutzung z.B. für Empfehlungen verwenden.
Die Blogbuttons sind mit ihren 80x15 Pixel sehr dezent und den Besuchern bereits vertraut, was sich in ersten Tests positiv auf die Klickrate ausgewirkt hat. Interessenten können sich in ihrem Blogpay-Mitgliederbereich mit wenigen Klicks einen HTML-Code generieren lassen, den sie auf ihrer Plattform einbinden können.
Fortan werden an der gewünschten Stelle Werbeschaltflächen der Blogpay-Vermarktungspartner angezeigt. Dazu Max Klinger, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft WebEbene: „Mit den Blogbuttons führen wir eine Werbeform fernab der klassischen Bannerformate ein. Die kleinen, dezenten Schaltflächen fügen sich nahtlos in das jeweilige Blogdesign ein und wirken zu keinem Zeitpunkt aufdringlich“.
Parallel arbeitet WebEbene auch an der zweiten Version der Plattform: Noch in diesem Sommer sollen Merchants und Blogbetreiber mit einer verbesserten Usability und einem flexibler erweiterbaren Werbeflächen-Code begrüßt werden. Die neuen Blogbuttons sind entsprechend der Startschuss für weitere innovative Vermarktungsansätze bei Blogpay.