Die Übernahme von aQuantive machte das Werbeprogramm im Hause Microsoft komplett, jetzt geben die Redmonder die endgültige Bündelung aller Marketingkompetenzen bekannt: Die Advertiser and Publisher Solutions (APS) Group ist zukünftig einziger Ansprechpartner für Konsumenten, Werbetreibende und Publisher.
Das APS-Team übernimmt die Verantwortung für die Entwicklung und die Vermarktung aller Medienplattformen, einschließlich Atlas, DRIVEpm, Microsoft Direct Response, Microsoft adcenter sowie neue Bereiche des digitalen Marketings wie In-Game Advertising oder Mobile Marketing.
aQuantive-CEO Brian McAndrews wird die Abteilung leiten und direkt an Kevin Johnson, den Präsidenten der Microsoft Platforms & Services Division berichten. Dieser zeigt sich sehr erfreut über die Umstrukturierungsmaßnahmen: "Heute haben wir einen entscheidenden Schritt gemacht, um vom 40 Milliarden US-Dollar schweren Online-Werbemarkt bzw. dem noch größeren, 600 Milliarden US-Dollar schweren Anzeigenmarkt, der sich rasch in Richtung Online und IP-basierte Plattformen inklusive TV und Gaming bewegt, zu profitieren."