Pünktlich zum Start der Internationalen Funkausstellung in Berlin hat das Statistische Bundesamt Zahlen zum deutschen E-Commerce veröffentlicht. Die positive Bilanz: Mehr als die Hälfte aller Internetnutzer hat in der Vergangenheit online eingekauft.
Rund fünf Millionen Deutsche haben demnach im ersten Quartal 2006 Waren oder Dienstleistungen über das Internet bestellt. Die Mehrheit von ihnen (63 Prozent) sind im Alter zwischen 25 und 44 Jahren. Zwar waren es immer noch meistens Männer (54 Prozent), welche die digitalen Warenkörbe füllten, doch die weiblichen Shopper haben mit 49 Prozent kräftig aufgeholt.
Wie in der Vergangenheit waren Bücher, Magazine und Zeitungen die populärsten Produkte (53 Prozent aller Einkäufe). An zweiter Stelle, von weiblichen Nutzern bevorzugt, standen Kleidung und Sportartikel (49 Prozent). Mehr als jeder Dritte erwarb Musik und Filme online (37 Prozent).
Der vollständige Bericht ist kostenlos auf den Seiten des Statistischen Bundesamtes einzusehen.