Noch bevor Datenschützer zum Lamento ausholen können: die Zusammenarbeit zwischen eBay und dem Marketingdienstleister Acxiom beschränkt sich auf die Übergabe anonymisierter Daten – deren Potential dennoch überragend sein dürften.
Als exklusiver mikrogeografischer Datenpartner von eBay sammelt Acxiom zukünftig die Transaktionsdaten von rund neun Millionen ständig angebotenen Produkten. Die branchenübergreifenden Auktionsverläufe werden dann analysiert und aufbereitet. Später sollen Unternehmen aufgrund der Daten Lösungen für die Neukundengewinnung, für das Kundenbeziehungsmanagement und die Markt- und Absatzplanung entwickelt können.
Dr. Alexander Schwinn, Leiter des eBay Entwickler- und Marktdatenprogramms bei eBay sieht die Vorteile des Geomarketings: "In Acxiom haben wir ein Unternehmen gefunden, das weltweit professionelles Dialogmarketing anbietet, unter strenger Berücksichtigung des geltenden Datenschutzes, was uns natürlich besonders wichtig ist. Mit dieser Zusammenarbeit eröffnen wir Marketingverantwortlichen eine neue Dimension des Direktmarketing in Deutschland."