Seit 2005 können sich die amerikanischen Nutzer von eBay bei Auktionsablauf telefonisch an ihr Gebot erinnern lassen – dafür kooperiert eBay mit dem Voice Publishing Platform-Entwickler UnWired Nation zusammen. Und da der Service in der Vergangenheit so gut geklappt hat, denken beide Unternehmen nun über die Integration von Werbung in den Erinnerungsanrufen nach.
Konkret sind Werbeansagen von acht bis zehn Sekunden Länge geplant, die gespielt werden, während das System die Auktionsdetails sammelt. "Wir sprechen von interaktiven Erinnerungsanrufen, die kontextrelevante Werbung beinhalten", sagt Indy Gill, CEO von UnWired Nation. "Werber sind sehr an diesem System interessiert, weil es sich gezielt und ohne Streuverluste an eine einzelne Person am Hörer richtet."
UnWired Nation wird in Zukunft die Voice Ads bei eBay-Anrufen vermarkten, das Auktionshaus selbst hält sich zurück und erlaubt Werbebotschaften ausserhalb des eigenen Geschäftsfeldes. Erste Interessenten sind bereits gefunden: der Computerhersteller Dell, die RSS-Firma Pheedo, das Versandportal uShip sowie die Immobilienplattform Zooven.