Über die Social Search-Plattform Yahoo! Clever brachte die Suchmaschine schon in der Vergangenheit Zielgruppen mit relevanten Marken zusammen. Jetzt hat Yahoo! drei neue Sponsoren gewonnen, welche die Betreuung ausgesuchter Themenportalen übernehmen.
"Wer zahlt, wenn mein Hase die teuren Rosen meines Nachbarn frisst?" - mit dieser Frage weist HUK24 zukünftig in der Rubrik Tiere auf Tierhaftpflichtversicherungen hin. In der Bildungs-Sektion gibt dafür die ZGS Schülerhilfe fragenden Schülern erste Hilfestellungen. Procter & Gamble („Pampers“) wiederum steht mit Rat und Tat jungen Eltern zur Verfügung. Die Marken sind in ihren Rubriken durch ein Logo und graphische Anzeigen präsent.
Heiko Genzlinger, Director Media Sales bei Yahoo! Deutschland: "Die Nutzer sind heute nicht mehr allein, wenn sie vor ihrem PC sitzen. Sie tauschen sich über unterschiedlichste Themenbereiche des Alltags aus. Die großen Marken können sich in diesem Umfeld des User Generated Content thematisch passend platzieren und ihre Wahrnehmung und ihr Image ganz gezielt in dem von ihnen gewünschten Umfeld schärfen. Gerade die großen etablierten Marken sind hier die ersten, die sich mit dem Thema User Generated Content eingehend auseinandersetzen und die ersten Erfahrungen mit Werbeschaltungen in diesem Umfeld machen wollen. Denn ihnen ist klar, wo sich ihre Zielgruppen mehr und mehr aufhalten und austauschen."
Yahoo! Clever verfügt weltweit über 90 Millionen Mitglieder, in Deutschland haben sich seit dem Start vor einem Jahr rund 2,2 Millionen Unique User registriert.