Heute legt die Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (AGOF) die Zahlen der jüngsten Markt-Media-Studie internet facts vor. Es gibt wenig überraschende Ergebnisse – dafür aber ein neues Tool für medienadäquate Planungen.
Danach steht T-Online bei den Reichweitenrankings der Angebote mit 13,79 Mio. Unique Usern pro Monat (35,8 Prozent) noch immer an erster Stelle, gefolgt von Web.de (12,10 Mio.) und Yahoo! (10,47 Mio.). Bei den Vermarktern führt United Internet Media mit 18,80 Mio. Unique Usern pro Monat (48,8 %) vor InteractiveMedia mit 17,05 Mio. (44,3 %) und SevenOne Interactive mit 16,75 Mio. (43,5 %).
Bei den Nutzerzahlen macht sich eine weiterhin wachsende Tendenz bemerkbar: Rund 61 Prozent aller Deutschen über 14 Jahre sind nun "online", mehr als die Hälfte von ihnen (55,9 %) sind männlich, lediglich in den jüngeren Altersklassen von 14 bis 39 Jahren gibt es ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis. Doch egal, ob Mann oder Frau – beide mögen es schnell: 56,5 % aller Netznutzer verfügen über einen DSL-Anschluss
Bei den Diensten erfreuen sich E-Mail (86,1 Prozent), Suche (85,9 Prozent), News-Angebote (61,2 Prozent) und Online-Shopping (58,3 Prozent) weiterhin größter Beliebtheit: 33,81 Mio. Menschen haben in den vergangenen zwölf Monaten online gekauft, meist Bücher, Eintrittskarten, Reisen sowie Flug- und Bahntickets.
Neu ist das von der AGOF bereitgestellte Plantungstool TOP (Transparenz für Online-Planung). TOP bietet standardisierte Prognose- und Planungsfunktiona¬litäten: Es erlaubt Targeting, also die zielgruppengenaue Adressierung von Werbung, nach regionalen und soziodemographischen und (bald auch) technischen Faktoren. Darüber hinaus können die Anwender der Software auf Frequency Capping zurückgreifen, um damit den Werbe¬mittelkontakt für den einzelnen User zu begrenzen, d.h. für einen bestimm¬ten Zeitraum nur eine bestimmte Anzahl an speziellen Werbeeinblendungen zuzulassen.
René Lamsfuß, Vorstandsvorsitzender der AGOF, erklärt die Bedeutung des Programms: "Mit der Entwicklung und Bereitstellung von TOP 1.0 hat die AGOF einen weiteren bedeutenden Meilenstein für die Online-Werbung in Deutschland erreicht. Damit unterscheiden sich die Anstrengungen der AGOF deutlich von anderen Datenanbietern in Deutschland hinsichtlich der Bereitstellung von tatsächlich durch die Nutzer geforderten relevanten Leistungskennziffern, die wir gemeinsam mit den Marktpartnern kontinuierlich weiterentwickeln. Die mit TOP 1.0 jetzt erstmals mögliche medienadäquate Planung von Online wird die Rolle des Internets im Media-Mix weiter stärken und der Online-Werbung mit noch mehr Transparenz zu noch mehr Anteil am Werbemarkt verhelfen."
Erste Reaktionen gibt es auch schon: United Internet Media, Marktführer bei den Online-Vermarktern, begrüßte heute morgen die neue Plan-Software mit den Worten "Mission AGOF completed!".