Für noch akkuratere Messergebnisse bei den internet facts hat sich die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) einen Experten ins Boot geholt: Dafür wird zukünftig für alle von der AGOF protokollierten Internetangebote eine Mitgliedschaft in der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) obligatorisch.
Die IVW soll vor allem die technische Messung, die korrekte Implementierung der Analyseprogramme, die Umsetzung des SZM-Systems (technische Messung auf Basis des Skalierbaren Zentralen Mess¬verfah¬rens) sowie die Kategorisierung der Angebote prüfen und gewährleisten.
Michael Schallmeyer, Geschäftsführer IVW, kommentiert die Zusammenarbeit: "Die von der IVW geprüften technischen Nutzungsdaten (PI/Visits) bilden die Grundlage für die zuverlässige Ermittlung von Reichweitendaten (Unique User) für die AGOF internet facts. Mit der Kooperation zwischen IVW und AGOF wird damit der Anspruch auf Qualitätssicherung der Eingangsvoraussetzungen der internet facts erfüllt. Diese Partnerschaft verbindet somit auf ideale Weise die langjährige und erfolgreiche Prüferfahrung der IVW mit der Kompetenz der AGOF hinsichtlich der Entwicklung von Reichweitenstandards für den Online-Werbemarkt."