Fünf Milliarden vermittelte Anzeigen in den letzten anderthalb Jahren, davon eine Millarde allein im letzten Monat – das ist die Bilanz des Mobilwerbers AdMob. Damit ist das Unternehmen mittlerweile zum größten Marktplatz für Werbung im mobilen Internet avanciert.
Die 5-milliardste Anzeige stammte von Electronic Arts–NCAA Football, wurde durch AT&T USA an das Handy-Modell Motorola RAZR v3 gesendet und führte zum Sportportal CBS Sportsline. Neben Electronic Arts zählen auch andere Werbetreibende wie Coca Cola, Starbucks, Ford und Hollywood Film Studios zum Portfolio des Unternehmens.
Russell Buckley, European Managing Director von AdMob, freut sich über den Erfolg: "Das rasante Wachstum von AdMob ist auch das Ergebnis der steigenden Akzeptanz von Werbeanzeigen auf mobilen Endgeräten und zeigt, dass die Portale im mobilen Internet nicht nur für Nutzer sondern auch für Werbetreibende immer attraktiver werden. Das Handy bietet eine riesige Chance für echte 1-zu-1 Kommunikation, denn es ermöglicht eine schnelle und intensive Beziehung zwischen Interessent und Marke. Bei vielen Unternehmen wächst daher die Nachfrage nach mobiler Werbung als Teil einer mobilen Gesamtstrategie."