Berlin – Mit sieben Thesen unterstreicht Frank Wagner, Geschäftsführer der nugg.ad AG die Bedeutung des Behavioral Targeting (BT) in der Online Werbung. BT ermöglicht die Ansprache von Nutzern nach Themenaffinitäten. Die neueste Generation der Technologie in diesem Zusammenhang sei das Predictive Behavioral Targeting.
Es führe nachweisbar zu einer größeren Akzeptanz und Wirksamkeit von Media-Kampagnen. Das Erfolgsgeheimnis von Predictive Behavioral Targeting: Über einfache Klickanalysen hinaus liefere das System für jeden Nutzer Informationen zu Demographie, Interessen und Lifestyle. Diese anonymisierten Daten würden durch Befragungen, Algorithmen und Data Mining erstellt.
Media-Agenturen und Vermarkter möchte Wagner auf die wesentlichen Punkte hinweisen, wenn sie Kunden mit der Unterstützung von Targeting-Systemen sehr gezielt ansprechen möchten.
Wagners Thesen im Überblick:
1. Die Zielgruppe ist wichtiger als das Umfeld
2. Targeting macht das Internet reif für FMCG!
3. Streuverluste schädigen Ihre Marke
4. Übertreiben Sie es nicht mit der Klickoptimierung, was zählt, sind Zielgruppen
5. Datenschutz ist ein hohes Gut
6. Die Nutzer funken zurück - Targeting ist Feedback-Advertising
7. 2010 gibt es vielleicht weniger Werbung, sicher aber mehr zielgerichtete Werbung