Aus einer automatischen Kategorisierung der Orte, beispielsweise hinsichtlich des Altersschnitts ihrer Besucher, sowie der Möglichkeit, diese individuell zu bewerten, resultiert eine seitens der Community mitgestaltete Suchmaschine für lokale Informationen. Zum Start stehen 2500 populäre Locations in ganz Deutschland zur Auswahl. Der Nutzer kann den Datenbestand mit wenigen Klicks um seine persönlichen Favoriten erweitern.
„Mit Townster kommt eine Web 2.0-Anwendung, die sowohl Menschen, als auch Orte und Events miteinander vernetzt und vor allem lokal auffindbar macht. Ich bin überzeugt, dass wir den Nutzern auf diesem Weg echten Mehrwert fernab der klassischen Social Communitys bieten können“, kommentiert Thomas Mindnich, der für Produktentwicklung verantwortliche Geschäftsführer der Betreibergesellschaft NETLABS GmbH.
Der kostenlose Dienst befindet sich derzeit in einer so genannten „Beta-Phase“ und somit in einer ständig fortschreitenden Weiterentwicklung. Das Team um Thomas Mindnich will in den Sommermonaten vor allem das Nutzerfeedback auswerten und einzelne Plattformfunktionen feinjustieren.