Wie das amerikanische Marktforschungsinstitut ClickForensics herausfand, zeigen die letzten Monate einen signifikanten Anstieg an manipulierten Werbeklicks. Demnach gehen rund 15,8 Prozent aller beantworteten Werbeeinblendungen auf die Aktivitäten von sogenannten "Clickrobots" zurück.
ClickForensics zufolge verdoppelte sich die Anzahl an Computern, die in solchen Botnets zusammengeschlossen sind. Dabei berufen sich die Marktforscher auf die Ergebnisse des FBI: rund eine Millionen Computer werden mittlerweile über diese Netze ferngesteuert, auch geparkte Domains und Websites werden zum Zweck manipulierter Klickraten eingesetzt.
Als konkrete Beispiele nennt ClickForensics die Werbenetzwerke Google AdSense und das Yahoo Publisher Network: im zweiten Quartal 2007 war hier gut ein Viertel (25,6 Prozent) der erzielten Ergebnisse direkte Folge der Clickrobots – und damit 3,7 Prozent mehr als noch im ersten Quartal.