In ihrer neuen Branchenauswertung der internet facts 2006-IV nimmt die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) die Chancen für die Sportartikelindustrie genauestens unter die Lupe. Die Studie zeigt: Sport bleibt weiterhin überwiegend Männersache.
Basis der Sonderauswertung ist das beobachtete Surfverhalten von 36,62 Millionen Deutschen. 36,4 Prozent von ihnen interessieren sich demnach für Sportartikel, fast genau so viele (34,1 Prozent) haben diese Produkte in den letzten drei Monaten auch gekauft – das sind gut ein Drittel aller Internetnutzer. Beim Online-Kaufverhalten kommt die AGOF zu anderen Ergebnissen: 31,4 Prozent informieren sich im Internet, lediglich 11,5 Prozent der Interessierten füllten daraufhin einen Online-Warenkorb.
Dennoch: Rund 83 Prozent der sportaffinen Nutzergruppe gehören zur werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Über die Hälfte davon sind Männer (rund 64 Prozent). Die AGOF rät Werbern, durch Internet-Maßnahmen das Offline-Marketing im Netz zu unterstützen, beispielsweise durch die Online-Adaption von TV-Spots.