Ende Januar gab n-tv den Startschuss für das erste interaktive Fernsehen in Deutschland: „n-tv plus“. Jetzt angelte sich der Nachrichtensender den ersten Werbekunden für das Format. In seinem Auftrag konnten IP Deutschland und die OMD Düsseldorf den Autohersteller Nissan vom Angebot überzeugen.
Interaktives Fernsehen, das bedeutet zusätzlich zum TV-Programm On-Demand-Informationen und direkte Responsmöglichkeiten für die Zuschauer – und erlaubt damit einen Dialog ohne Medienbruch. So wird neue Nissan QASHQAI per abrufbarem Imagefilm, Bildergalerie und Microsite beworben werden. Markus Lüppens, Direktor Marketing bei der Nissan Center Europe GmbH, erläutert: "Wir glauben, dass interaktive Werbung gerade für hochwertige Konsumgüter wie Automobile Sinn macht und haben uns deshalb bei Nissan dafür entschieden, schon beim Start dieses zukunftsorientierten Mediums dabei zu sein. Die Möglichkeit, sich direkt per Fernbedienung viele weitere Informationen zum Produkt einzuholen, ist ein absoluter Mehrwert für unsere Kunden."
Für die Zeit nach dem dreiwöchigen Pilotprojekt schmiedet Nissan gemeinsam mit IP Deutschland bereits an dem Test weiterer interaktiver Werbeformen.