Eine von Microsoft beim Marktforschungsinstitut TechConsult in Auftrag gegebene Studie wirft neues Licht auf die Werbebereitschaft deutscher Kleinbetriebe: danach verzichtet mehr als die Hälfte (52 Prozent) aller der Firmen auf Marketingmaßnahmen in jeglicher Form – den Hauptanteil der Werbeverweigerer stellt dabei das Dienstleistungssegment mit rund 60 Prozent.
Im Durchschnitt geben kleine Unternehmen jährlich 10.500 Euro für Werbung aus. An der Spitze stehen die kleinen Handelsbetriebe: 24 Prozent von ihnen betreiben regelmäßig monatlich Werbung, 13 Prozent wöchentlich und 16 Prozent starten einmal pro Saison eine Werbekampagne.
Auch dem Thema Online-Werbung stehen viele Betriebe kritisch gegenüber: nur 23 Prozent setzen auf das Netz-Marketing und auch hier zeigt der Handel sich experimentierfreudiger als die Dienstleister. TechConsult zufolge schätzen die meisten Kleinbetriebe derzeit noch Werbeanzeigen in lokalen und regionalen Zeitungen.
Etwa ein Viertel des Online-Werbebudgets wird für die Aufnahme in Suchmaschinen wie Google oder Yahoo ausgegeben, 16 Prozent des Budgets fließen in Werbe-Emails, 12 Prozent gehen in die Banner-Werbung auf Internet-Portalen.