Nach einer 3-monatigen limitierten Testphase macht Google das Pay-per-Action- (Kauf, Lead, Registrierung etc.) Abrechnungssytem Werbekunden weltweit auf AdSense-Seiten zugänglich.
Voraussetzung für die Teilnahme ist allerdings, dass die Werbetreibenden das AdWords-Conversion-Tracking nutzen und zuvor mindestens 500 "Conversions" in 30 Tagen erreicht haben. Einmal in das Programm aufgenommen, kann man nach Googles Aussage aber nicht mehr „gekickt“ werden.
Das Pay-per-Action Modell ist auf Anzeigen beschränkt, die in Googles AdSense-Netzwerk laufen. Auf den eigenen Seiten (Suchergebnisse) lässt Google diese Abrechnung derzeit nicht zu. Den AdSense-Nutzern (Publisher) gewährt Google, wie im Affiliate Marketing üblich, zu entscheiden, welche Pay-per-Click-Anzeigen sie akzeptieren.
Google tritt mit diesem Modell in direkten Wettbewerb mit Betreibern von Affiliate-Netzwerken wie: Zanox, Affilinet, Tradedoubler, Commission Junction u.a.