Berlin – Zum zwölften Mal kamen in Berlin die Multimedienmacher Deutschlands zusammen, um die Vergabe des diesjährigen Deutschen Multimedia Awards (DMMA) zu feiern. Der Preis wird an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die sich durch hohe Innovationskraft und Leistungsfähigkeit in interaktiven Medien auszeichnen.
37 der insgesamt 368 Wettbewerbsbeiträge schafften es in die Nominiertenrunde, zwölf Sieger konnten am Ende die Trophäe mit nach hause nehmen, darunter die Werber und Entwickler von Jung van Matt, OgilvyInteractive und Tribal DDB aus Hamburg.
"Die Qualität der preisgekrönten Beiträge ist außergewöhnlich", resümiert Klaus Haasis (Geschäftsführer der MFG Innovationsagentur) aus Sicht des Veranstalters DMMK. "Dank Streamingtechnologien, hoher Interaktivität und Virtualität haben die multimedialen Anwendungen eine neue Evolutionsstufe erreicht."
Man gibt sich zuversichtlich für die Zukunft der Branche, so auch BVDW-Präsident Arndt Groth in seiner Eröffnungsrede zum DMMK: "Die Digitale Wirtschaft erlebt seit Monaten einen echten Boom. Trotz der wenigen Grauschleier, die derzeit am nahezu wolkenlosen Himmel zu beobachten sind, rückt die Frage nach soliden Geschäftsmodellen derzeit wieder stärker in den Mittelpunkt."
Die Gewinner des Deutschen Multimedia Awards 2007 im Detail:
Werbung/PR
Gibsnisch (Jung von Matt AG, Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG)
Information
11. September (ZDF Zweites Deutsches Fernsehen)
Unterhaltung
LocoRoco (OgilvyInteractive worldwide GmbH, Sony Computer Entertainment Europe / PlayStation)
E-Commerce / Vertriebsunterstützung
MINI Roof Designer (Interone Worldwide, BMW AG MINI Brandmanagement)
Interaktive Services
Luftikids.de (outermedia GmbH)
Web 2.0-Anwendungen
Horst Schlämmer macht Führerschein (Tribal DDB Hamburg, VW AG)
Mobile Anwendungen
Tune your phone (cellity AG)
Innovative Multimediaanwendungen
T-World Cebit 2006 (people interactive GmbH, Deutsche Telekom AG)
E-Mail
LOST (Jung von Matt AG, ProSieben Television GmbH)
Interaktives TV
gnab - arvato mobile Digital Media Plattform (arvato mobile GmbH)
Nachwuchspreis
Intranet 2.0 (Christoph Lehmann, [di] digitale informationssysteme)
Kundes des Jahres
Procter & Gamble
Publikumspreis
tokiohotel.de (scalp - media4music, Universal Entertainment GmbH)