Berlin - 85 Millionen Euro: soviel gaben deutsche Singles dieses Jahr für die Mitgliedschaften in Online-Partnerbörsen aus. Wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) in einer neuen Studie veröffentlichte, stieg der Umsatz um 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
"Online-Dating ist ein stetig wachsendes Millionengeschäft. Es ist bedeutender als etwa der Markt für Musik-Downloads auf den PC. Dieser kam im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von 48 Millionen Euro", sagte Florian Koch, Internetexperte des BITKOM. Für die nächsten vier Jahre erwartet der Verband einen Umsatzanstieg auf rund 138 Millionen Euro.
Zwar sei ein leichter Abwärtstrend bei den Nutzerzahlen zu beobachten – kostenlose, da werbebasierte Social-Networking-Seiten wie Myspace gewinnen zunehmend an Popularität – jedoch seien immer mehr Menschen dazu bereit, die kostenpflichtigen Angebote der Singebörsen zu nutzen.