Die Fachgruppe Performance Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat einen neuen Arbeitskreis für performanceorientierte Markenkommunikation aus der Taufe gehoben: den Schwerpunkt der Arbeit sollen Wirkung und Nutzen der jungen Marketinginstrumente des Web 2.0 bilden.
"Zweifelsohne hat das Thema Web 2.0 eine Menge Substanz, dennoch werden auch wir zunächst einmal die Frage klären müssen, ob wir es mit einem Geldgrab oder einer echten Erlösquelle zu tun haben", sagt Nils M. Hachen (denkwerk), neben Heide Dombrowski (Value Mountain) einer der beiden Leiter des Arbeitskreises.
Inwieweit sich die neuen Kommunikationsinstrumente in bestehende Marketing-Konzepte integrieren lassen, soll daher anhand von Best Cases und ggf. einer Studie ermittelt werden. In einem ersten Schritt sollen die Erfolgskriterien herausgearbeitet werden, die anschließend in einem Leitfaden zusammengestellt und veröffentlicht werden sollen.