Bill Gates Prognose gilt für Europa genauso wie für die USA, zumindest sprechen Zuwachsraten und inzwischen auch die absoluten Zahlen eine deutliche Sprache.Online-Werbeausgaben erreichten 8 Mrd. Euro in 2006, im Vergleich zu 4,6 Mrd. Euro in 2005 laut der Daten, die vom Interactive Advertising Bureau (IAB Europe) am Montag veröffentlicht wurden.
Großbritannien führt die 13 Länder an, die von der IAB Studie untersucht wurden. So entfallen 39 % der europäischen Online-Werbegelder mit 3,1 Mrd. Euro auf UK. Deutschland folgt mit 1,7 Mrd. Euro und 21 % am Gesamtkuchen auf dem zweiten Platz; Frankeich mit 1,1 Mrd. Euro kommt als drittes Land auf das Treppchen. Die Niederlande folgen mit 7% und stolzen 0,56 Mrd. Euro Online-Werbeausgaben auf Rang 4. Für Deutschland relativiert sich der zweite Platz aber vor dem Hintergrund, dass es mit Abstand das bevölkerungsstärkste Land ist.
Searchmarketing macht bei der Erhebung 45 % der Ausgaben aus, gefolgt von grafischer Online-Werbung mit 31% Prozent. Nur in drei Ländern übersteigt der Online Anteil der Gesamtwerbeausgaben die 10 % Marke und das sind: UK, die Niederlande und Dänemark.
Werber geben in den 13 untersuchten EU-Staaten durchschnittlich 39 Euro für jeden Internetnutzer aus, um dessen Aufmerksamkeit zu gewinnen. Betrachtet man allerdings Ausreißer Großbritannien, kann man einen Spitzenwert von 82,46 Euro/Surfer verzeichnen.