Frankfurt/ Wien - Die Pilotstudie der ÖWA auf der Grundlage des AGOF Studienmodells ist abgeschlossen. Die Studie liefert Basisdaten zur Internetnutzung und Reichweiten sowie Strukturdaten für 21 teilnehmende österreichische Internetangebote für das vierte Quartal 2006. Die erste Regelstudie folgt im Herbst diesen Jahres.
Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) hat vor wenigen Tagen die Pilotstudie ÖWA Plus veröffentlicht. Als innovative Markt-Mediastudie auf der methodischen Grundlage der in Deutschland als Online-Studien- und Planungsstandard etablierten internet facts liefert die ÖWA Plus Basisdaten zur Internetnutzung in Österreich und weist erstmals „harte“ Reichweitenzahlen (Unique User) und Strukturdaten für 21 teilnehmende österreichische Online-Angebote und deren Belegungseinheiten aus.
Zu den Kennziffern, die im Rahmen der nach deutschem Vorbild durchgeführten Multimethodenerhebung ermittelt werden, zählen: Unique User und Page Impressions im Quartal, pro durchschnittlichem Monat und pro durchschnittlicher Woche, 14 sozio-demografische Variablen sowie 73 weitere qualifizierende Merkmale (Nutzungsmerkmale, Online-Themenbereiche, Nutzungsfrequenz von Online-Angeboten und geplante Haushaltsanschaffungen).
Die in der ÖWA Plus erhobenen Angebote erreichen etwa 80 Prozent der österreichischen Internetnutzer, womit sich die ÖWA Plus – wie die internet facts in Deutschland – als zentrale Markt-Media-Studie für das Internet positionieren möchte.