Köln, 10. Mai 2007. – Positive externe Rahmenbedingungen und eine sehr starke Wettbewerbsposition haben der OnVista Group das mit Abstand erfolgreichste erste Jahresquartal seit Bestehen beschert.
Der Konzernumsatz lag in den ersten drei Monaten 2007 bei € 4,86 Mio. Das entspricht einem Zuwachs von 77% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (Q1/06: € 2,75 Mio.). Wesentliche Ursachen für diesen Sprung waren ein hervorragendes Börsenklima und ein boomender Online-Werbemarkt. Der Ende März übernommene Online-Werbevermarkter Ad2Net AG, Köln, ist noch nicht eingerechnet, er wird erst ab 1. April im OnVista-Konzern konsolidiert.
Die Kosten im Vergleich zu den Erlösen haben deutlich geringer zugenommen, was zu stark überproportionalen Steigerungen aller Ergebniskategorien geführt hat. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) betrug im ersten Quartal 2007 € 1,65 Mio., das 17-fache des Vorjahresvergleichswertes (Q1/06: € 0,10 Mio.; +1.594%). Schwetje: "Mit dem allein im ersten Quartal erzielten EBIT haben wir bereits gut die Hälfte unseres zuletzt genannten Jahresziels erreicht."