Hamburg - Das lassen die Videospieler nicht auf sich sitzen: als Reaktion auf die kürzlich veröffentlichte Ad Tech-Studie - mit einem ernüchternden Ergebnis für die europäischen Werbe-Klickraten - veranstaltete das ingame Gaming-Netzwerk eine eigene Umfrage. Das Ergebnis: Die Nutzer der ingame-Seiten klicken durchschnittlich auf acht von tausend (0,8 Prozent) eingeblendeten Werbungen und damit rund viermal häufiger als von Adtech kommuniziert.
Die Verteilung der Klickraten (bei tausend Seitenaufrufe) auf die unterschiedlichen Werbemittel ist wie folgt:
Layer: 1,57 % (Werte der Adtech-Veröffentlichung: 0,6 %)
Fullsizebanner: 0,21 % (0,20 %)
Bigsizebanner: 0,20 % (0,12 %)
Skyscraper: 0,19 % (0,15 %)
Zusätzlich gaben 62 Prozent der rund 600.000 befragten Spieler an, sich für das Thema Online-Werbung zu interessieren.