- Die große Neuigkeit des Tages ist Microsofts Akquisition des Internet Werbe- und Technologieunternehmens aQuantive Inc. für den saftigen Preis von $ 6 Milliarden. Es würde Microsofts teuerste Akquisition in der Unternehmensgeschichte sein. AQuantive besitzt zwei namhafte Firmen in der Internet Werbewelt: Einerseits die Agenturgruppe A/Razorfish und den Anbieter der AdServing Technologie AtlasSolutions.
Ein noch eher unbekannterer Geschäftsbereich von aQuantive ist Drive PM. Das Unternehmen kauft große Trafficvolumina von Online Media Anbietern und verkauft diesen Traffic teilweise durch Targeting veredelt oder rein erfolgsbasiert an Werbekunden weiter. Dieses Geschäftsmodell wird auch erst durch die Atlas Technologie ermöglicht.
Für diese Kombination aus Agentur-, Technologie-, und Handelsgeschäft ist Microsoft bereit 85% mehr zu zahlen als die Aktie zum Handelsschluss am Donnerstag notierte. Gleichzeitig übersteigt der Kaufpreis das voraussichtliche Jahresergebnis um etwa das 80-fache. Um es deutlich zu sagen, das Unternehmen ist kein Schnäppchen und ein solcher Kaufpreis birgt Risiken. Deutlich höher scheint Microsoft aber das Risiko einzuschätzen, technologisch nicht aufzurüsten. Denn Microsoft wird eine einheitliche Technolgie brauchen können, um die Multi-Platform-Strategie hinsichtlich der Befeuerung mit Werbung, konsequent umsetzen zu können.
Betrachtet man Microsofts Angebot gemessen am eignen Börsenwert von $ 293 Milliarden, sind es doch gerade mal 2%. Sollte dieses Manöver Microsoft einen Schritt näher an Google oder auch Yahoo! heranbringen, dann ist die Übernahme aus Steve Ballmers Sicht in jedem Fall "worthwhile".