Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Search Engine Strategies - New York

Harald R. Fortmann, 20. April 2007

In den letzten Wochen gab es viele Informationen zum Thema Suchmaschinen-Marketing auf den Search Engine Strategies Conference & Expo in München und New York. Während in München nur geschätzte 150 Besucher vor Ort waren, waren die schon großen Räumlichkeiten des Hiltons in New York berstend voll. Bereits am 1. Tag der Konferenz waren die 5 parallelen Panels stets gut besucht. Am 2. und 3. Tag, an denen auch die Expo mit über 100 Ausstellern aus dem In- und Ausland stattfand, gab es kein Halten mehr. Es grenzte daher schon an Zufall, wenn man denjenigen auch traf, mit dem man sich verabredet hatte. Im Gegenzug liefen einem aber auch Leute über den Weg, mit denen man in dem Moment nicht gerechnet hatte. Aus der deutschen Suchmaschinen-Szene waren auch dieses Jahr viele SEM-Agenturen und Kunden vertreten.

Die Themen

Auf der diesjährigen SES New York standen wieder eine Vielzahl von Themen im Vordergrund, die auf den europäischen SES-Konferenzen - wenn überhaupt - nur eine Nebenrolle spielen. Unter anderem gab es Panels zu Video Ads, Podcast, Video & Audio-Optimierung, Optimierung für Mobile Search, Suchmaschinen-konformes Schreiben, Problematiken von doppelten Inhalten und multiplen Webseiten, Dynamische Webseiten, SEO mit Blogs und Feeds, Seiten-Architektur, Zusammenarbeit von Media- und SEM/SEO-Agenturen. Sehr prominent platziert war das Thema Social Marketing in all seinen Facetten.

Die Keynote

Die Keynote wurde in diesem Jahr vom ehemaligen Ask CEO und derzeitigem Senior Vice President von Microsofts Online Services Group Steve Berkowitz gehalten. Bedauerlicherweise konnte Herr Berkowitz keine wirklichen Neuerungen oder erfreuliche Nachrichten, in Bezug auf Microsofts Bemühungen im Suchmaschinen-Marketing Markanteile zu gewinnen, bringen und wiederholte immer wieder, dass bei der "Kreuzfahrtschiffgröße" von Microsoft das Schiff schwer manövrierbar sei, das Potenzial jedoch durch die Vielfalt an Produkten wie Windows und Office enorm sei. Die aktuellen Zahlen zu den Marktanteilen, die auf der SES durch Nielsen//Netratings, comScore Networks und Global Research - Hitwise präsentiert wurden, geben eher Google recht, die abermals an Marktanteilen gewinnen, während Microsoft weiter mit sinkender Tendenz aufwartet.

Der Höhepunkt der Keynote war ohne Zweifel der Auftritt der bezaubernden Ms. Dewey (http://www.msdewey.com/), die zur Einführung der Microsoft Suchmaschine Live Search als virales Marketinginstrument eingesetzt wurde. Bei der Frage, ob ein Kauf von Yahoo! für Microsoft eine Option wäre, mischte sie sich prompt ein und bereicherte die Bühne durch ihre Anwesenheit.
Das Fazit von Herrn Berkowitz: "We´ll get there ..." -ich wünsche Microsoft viel Erfolg, ohne Zweifel benötigt der Markt ein Gegenstück zu Google.

Die Konferenz

Lars Smidt, Leiter Online Marketing bei Friendscout24 GmbH aus München, erklärte zu seiner Motivation, diese Veranstaltung zu besuchen: "Die SES New York ist DER Branchentreff mit den neuesten Tipps und Trends zu SEM und SEO. Mitgenommen haben wir viele kleine Aspekte, die zusammengenommen uns wertvolle Anhaltspunkte für die weitere Entwicklung geben."

Doch was sind die 5 Top-Trends, die wir mitnehmen konnten?

(1) Anzeigenqualität wird immer wichtiger

Grundtenor der Veranstaltung war der Konsens, dass neben relevantem Content die Qualität der Webseiten und Anzeigentexte immer wichtiger wird. Hiermit wird die Akzeptanz beim Suchenden gesteigert und somit auch die Qualität aus Sicht der Suchmaschinen, die den Focus auf den User haben. Damit befassten sich gleich mehrere Panels, u. a. "Ads in a Quality Score World". Durch die Einführung des Google Quality Scores wurde die Branche, die sich maßgeblich auf SEM-Technologien ausgeruht hatte, regelrecht wachgerüttelt. Service, Kundenbetreuung und vor allem Fachwissen sind heute gefragter denn je!

(2) Social Marketing ist die aufstrebende Online-Marketing-Größe
Web 2.0 ist in aller Munde und damit es nicht nur ein Buzz-Wort für Unternehmen bleibt, beschäftigten sich gleich mehrere Panels mit den Möglichkeiten und vor allem dem Potenzial von Social Marketing. Letzteres wurde in Deutschland erst von wenigen Unternehmen erkannt, und so ist es nicht verwunderlich, dass sich in diesen Panels auffällig viele deutsche Unternehmen tummelten.

(3) Video gewinnt zunehmend an Bedeutung. Nicht zuletzt durch die 1,65 Milliarden USD schwere Akquisition von YouTube durch Google ist die Wichtigkeit von Video für Werbetreibende in den Vordergrund gerückt. Die optimale Strategie für die Auffindbarkeit von Videos war daher auch eines der Topthemen des ersten Tages, ebenso wie ein ClickZ Track zum Thema Video Ads allgemein, in dem Kreativ-Online-Agenturen Fallbeispiele erfolgreicher Videokampagnen gaben.

Auch (4) Mobile Search gewinnt durch immer smartere Geräte weiter an Bedeutung und wurde durch verschiedene Panels berücksichtigt, unter anderem auch einer Vorstellungsrunde der Mobile Search Player.

(5) Media-Agenturen nehmen sich immer mehr der Search-Disziplin an.
Durch verschiedene Agenturen ausgerichtete Panels, kürzliche Übernahmen, aber vor allem durch die starke Präsenz von klassischen und Online-Media-Agenturen wurde die Relevanz der Thematik für diese Agenturen deutlich.

Fazit

Die SES in München und New York könnten nicht unterschiedlicher sein. Thomas Bindl, Geschäftsführer Refined Labs GmbH aus München: "Während die SES in München sich durch ihre Themen eher an Anfänger richtet und einen Gesamtüberblick geben soll, ist die SES in New York ganz klar auf die Fortgeschrittenen ausgerichtet und deckt die volle Bandbreite des SEO und SEMs ab."
Ein weiterer Vorteil für Besucher der Konferenz ist ohne Zweifel die Möglichkeit, nicht nur die Fachausstellung zu besuchen und viele US-Anbieter kennenzulernen, sondern auch mit Google-Mitarbeitern in Kontakt zu treten. Der Branchenprimus bot 2 Lunch-Sessions an. Ein Sandwich knabbernd konnte man an einem Tag eine Fragestunde zu Google Webmaster Central besuchen und am nächsten die Vorstellung von Google Optimizer, dem neuen kostenfreien Webseiten-Optimierungstool mit Fallstudien von Googlekunden. Alleine die omnipräsente und smarte Vanessa Fox (http://www.vanessafoxnude.com/) , Product Manager Google Webmaster Central, war den Besuch schon wert. Sie stand unermüdlich für Fragen von Webmaster Central bereit und beantwortete nahezu alle Fragen. Auch Mitarbeiter von Yahoo! und MSN standen vor Ort bereit, die meisten naturgemäß aber eher auf US-Fragen vorbereitet.
Wer im Suchmaschinen-Marketing erfolgreich sein will, der wird im März 2008 ebenfalls in New York vor Ort sein...
See you there!

Über den Autor/die Autorin: