Web-TV, Premium-Vermarktung und Allrounder
Arne Schulze-Geißler, 4. August 2006Die heutige Ausgabe von ADZINE steht ganz im Zeichen aktueller Trends im Online-Marketing. Letzte Woche konnten wir einige Meldungen vernehmen, dass große Publisher wie beispielsweise Focus Online oder AOL Deutschland in Zukunft ein größeres Angebot an bewegten Bildern anbieten werden. Die Möglichkeiten, Video-Content einzubinden, sind vielfältig und sowohl Publisher wie auch Produzenten befinden sich noch immer in der Experimentierphase.
Die Akzeptanz und das Interesse der Nutzer entscheidet wie bei anderen Inhalten auch über die werbliche Vermarktbarkeit. Jens von Rauchhaupt sprach mit dem TV-Produzenten Ralf Klassen von Beckoffice über die Zukunft von Web-TV und das Finden des richtigen Formats.
Spricht man mit Vermarktern von Premium-Websites oder solchen, die es noch werden wollen, bestehen die meisten von Ihnen auf TKP-Buchungen. Oder anders gesagt: erfolgsabhängige Werbeschaltungen auf Basis von CPC, CPO, CPA etc. sind nicht erwünscht und finden in der Regel auch nicht statt. Karsten Zunke erkundigte sich bei einigen Vermarktern nach Motiven und Geschäftsstrategien in diesem Zusammenhang.
Dass neben dem Hochpreistrend natürlich auch die extrem performance- und vertriebsorientierte Anbieterschiene existiert, dürfte allen durch die gewaltige Präsenz von Affiliate Programmen, Keywordadvertising und ähnlichen Modellen klar sein. Einen neuen Trend spürt dagegen Helge Denker auf, nämlich die Transformation von Spezialanbietern zu Allroundern. Der Ausgangspunkt kann hierbei sowohl die "klassische" Online-Media-Planung sein, die sich auf das Terrain des Performance-Marketings wagt oder aber genau entgegengesetzt von der Performanceschiene hin zur Planung klassischer Kampagnen.
Ob Marketingabteilung oder Dienstleister im Online-Marketing, fast alle Marktteilnehmer teilen heute eine große Herausforderung. Die Personalsuche. ADZINE nahm diesen Notstand zum Anlass, einen Jobmarkt auf die Beine zustellen, der es zunächst Unternehmen mit Personalbedarf ermöglicht, dort Anzeigen zu veröffentlichen und einem sehr gezielten Publikum zugänglich zu machen. Darüber hinaus werden wir den Stellenmarkt "ADHUNTER" auch durch gezielte PR, Kooperationen und andere Mittel des Online-Marketings publik machen und somit auch auf die Personalsuche einer hochprofessionellen, wachstumsstarken Branche hinweisen. Wir konnten schon zum Start von "ADHUNTER" einige wichtige Unternehmen der Branche gewinnen. Einige ausgewählte Positionen finden Sie am Ende dieser Ausgabe.
Jetzt aber zunächst weiter mit ADZINE!