Ein Stück vom großen Affiliate-Kuchen möchte sich Paul Mudter, Geschäftsführer des Online-Vermarkters Interactive Media, abschneiden. Gelingen soll dies mit dem eigenen Affiliate-Netzwerk adcatch, das spätestens Ende Juni offiziell an den Start gehen soll. Ebenso wie der klassische Online-Werbemarkt wächst auch der Affiliate-Markt rasant.
Im vergangenen Jahr betrug der Umsatz mit Affiliate-Marketing und semiprofessioneller Vermarktung laut Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) 105 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 75 %. Für das laufende Jahr rechnet der BVDW mit einem Wachstum von 48 % auf dann 155 Millionen Euro.
Die Gründe für den Erfolg liegen auf der Hand: Durch die erfolgsabhängigen Vergütungsmodelle ist Affiliate Marketing für Werbungtreibende besonders attraktiv. Gezahlt wird schließlich nur, wenn ein Produkt seinen Besitzer wechselt oder eine Dienstleistung abgefragt wird. Einer der größten Affiliate-Werber in Deutschland ist eBay. Das Auktionshaus zahlt bis zu 15 Euro für jeden Kunden, der sich neu registriert. Zu den größten Spielern im Affiliate-Markt gehören die Netzwerke "Affilinet", "Commission Junction", "Tradedoubler" und "Zanox".
Eine Vermischung von klassischer Werbung und Affiliate-Marketing wird es bei Interactive Media aber nicht geben. Mudter setzt zu recht auf die konsequente Trennung beider Werbeformen auf unterschiedlichen Werbeplattformen. "Mit adcatch können Werbetreibende gezielt den Abverkauf ihres Produktes erhöhen", sagt Mudter. Er habe nicht vor, auf seinem Flaggschiff "T-Online" Affiliate-Marketing zu betreiben.
Die Websites im Portfolio von Interactive Media (neben "T-Online" unter anderem "Welt.de", "viva.tv" und "jetzt.de") sollen sich weiter über klassische Online-Werbung finanzieren. Die erfolgsabhängigen Werbeformen sollen ausschließlich über das neue, derzeit im Aufbau befindliche, Affiliate-Netzwerk adcatch laufen. Grundsätzlich sollen die rund 40-Sales-Mitarbeiter seines Teams aber alle Werbemöglichkeiten anbieten. Mudters Motto dabei lautet: "One Face to the Customer".
Langfristig soll sich adcatch unter den Top-3-Playern im Affiliate-Markt etablieren. Mit "zahlreichen innovativen Funktionen für Werbekunden und Site-Betreiber" und einigen exklusiven Partnerschaften will Mudter gegen die mächtige Konkurrenz punkten. Er spricht sogar von einer "Affiliate-Plattform der nächsten Generation".
Geplant seien unter anderem technische Neuheiten wie eine "Autooptimierungs-Funktion" für mehrere Kampagnen. Kampagnen, die besonders gut laufen, erscheinen dann öfter, andere, die nicht geklickt werden, seltener. Besonders für Betreiber von kleinen Webangeboten eine gelungene Sache. Außerdem will Mudter seinen Partnern durch eine "anonymisierte Wiedererkennung von Webseite-Besuchern auch ohne Cookies" mehr Erfolg verschaffen.
Bei Erfolg muss Mudter demnächst nicht nur mit den etablierten Affiliate-Netzwerken wie "Affilinet", "Commission Junction", "Tradedoubler" und "Zanox" konkurrieren, sondern auch mit anderen Online-Vermarktern. Schließlich wird der Affiliate-Kuchen immer größer und somit auch für andere klassische Vermarkter interessant.