Diverse Umfragen und Studien haben gezeigt, dass Konsumenten sich vor Kaufentscheidungen zunehmend im Internet eine Meinung bilden. Der überwiegende Teil der Kunden, aber gern zu Hause um die Ecke den Kauf tätigt, selbst bei Preisnachteilen. Also nicht nur bei der Produktauswahl auch zum Auffinden von Fachgeschäften und sonstigen Anbietern in der Umgebung, werden Suchmaschinen zu Rate gezogen. Google & Co. sind zudem dabei durch Visualisierung auf digitalem Kartenmaterial Standorte schnell und einfach für den Suchenden zu bestimmen. Annehmlichkeiten, die die Gelben Seiten nicht bieten können.
In den Anfängen des Search Marketings war es schwierig, gute lokale Treffer zu erhalten. Das lag natürlich auch daran, dass es nichts zu finden gab, weil Anbieter weder Homepages noch Einträge in Online Registern hatten. Die etablierten Suchmaschinen haben sich inzwischen auch auf lokale Suche spezialisiert und lokale Register wie Engines integriert.
Testet man allerdings lokale Suchbegriffe wird schnell klar, dass bisher nur ein kleiner Teil lokaler Anbieter die Suchmaschinen für sich entdeckt hat. Obwohl viele regionale Händler und Dienstleister über Websites verfügen, geben sie den Suchenden kaum eine Chance, diese auch zu finden. Meist trifft der Suchende auf überregionale Angebote und Online-Shops, also Unternehmen, die sich offensichtlich schon länger mit der Suchmaterie auseinandersetzen.
Lokalen Geschäftsleuten ist noch nicht wirklich bewusst, dass das Internet nicht nur die Welt zum globalen Dorf macht, sondern auch die Menschen vor der eigenen Ladentür zu Käufern machen kann. Anders ist es wohl kaum zu erklären, dass gerade bei den Sponsored Links kaum lokale Treffer zu finden sind. Für Topplatzierungen im organischen Ranking scheint zudem oftmals das Know-how zu fehlen, daher findet man häufig Einträge in lokalen Web-Registern, die oft qualitativ nicht sehr hochwertig sind.
Egal ob bundesweit agierendes Filialunternehmen, Einzelhändler oder lokaler Dienstleister mit beschränktem Einzugsbereich, man muss die Optionen kennen, um eine lokale Strategie zu entwickeln. Die Möglichkeiten reichen vom Minimalansatz eines Registereintrages ohne eigene Web-Page bis zu ausgefeilten Kombinationen aus Optimierung des organischen Listings und der Buchung von Keywords mit geografischen Targeting Kriterien.
Bedeutet die Präsenz in der Suchmaschine auf lokaler Ebene heute möglicherweise einen klaren Wettbewerbsvorteil, wird es in einigen Jahren Normalität sein. Das Internet und vor allem die Suche wird irgendwann komplett die Rolle der guten alten "Gelben Seiten" übernehmen, es wäre naiv, die Entwicklung zu ignorieren. Deshalb können lokale Anbieter nicht früh genug anfangen, sich über das Web finden zu lassen. Der ein oder andere wird auch noch drauf kommen, dass per Search Marketing aus dem lokalen Business auch schnell ein überregionales werden kann.