Gar nicht so einfach am Ende des Jahres nicht auf diese Jahresrückblicksschiene zu geraten. 2005 war ein klares Signal- und Wachstumsjahr für digitales Marketing. Was Sie daraus gemacht haben, werden Sie am besten selbst beurteilen können. Für ADZINE bedeutet das Jahr 2005 von Null auf 7 Ausgaben. Viele werden folgen und den wachsenden Leserkreis hoffentlich erfreuen.
Was steht uns im kommenden Jahr bevor? Vermutlich wird alles erstmal ähnlich aussehen wie in diesem Jahr. Aber "Dank" der Marketing- und Werbeplanung in Jahreszyklen, die in den meisten Unternehmen praktiziert wird, bringt ein neues Jahr auch immer etwas Bewegung und Veränderung mit sich. Diese Planungen beinhalten ja meist nicht nur die Budgetgröße für die 4 Quartale, die 12 Monate oder 52 Wochen, sondern auch schon die Verteilung auf die unterschiedlichen Mediengattungen.
Deshalb können wir gespannt sein, wie hoch die interaktiven Medienformate bei den Werbetreibenden 2006 im Kurs liegen werden. Klar, Banner und insbesondere RichMedia Formate werden auch im kommenden Jahr zulegen und die Preise hierfür vermutlich steigen. Die Erfolgsstory Suchmaschinenmarketing wird sich fortsetzen. Aber auch dort wird es neue Entwicklungen und Modelle geben. Die Ideen reichen von Bill Gates Einfall, den Suchenden durch monetäre Anreize auf seine msn-Suchmaschine zu locken bis zum kompletten Gegenteil, nämlich den Suchenden pro Click zahlen zu lassen. Markus Hövener von Bloofusion hat für ADZINE in dieser Ausgabe ebenfalls eine Suchvision.
Aber neben diesen mittlerweile etablierteren Instrumenten, zu denen man natürlich auch E-Mail Marketing und Affilliate Programme zählen muss, gibt es natürlich auch noch experimentellere Wege, um auf sich aufmerksam zu machen. Was passiert mit Blogs, Video-Blogs und Podcasting. Der Content wird immer häufiger aus den Reihen der Nutzer kommen.
Auch hier sind kreative Kommunikations-Konzepte gefragt.
Mal weg von unserem Computerdesktop oder Notebook, es zeichnet sich eine interessante Entwicklung im Bereich Video on Demand ab. Ob zu werblichen Zwecken zu gebrauchen, wird sich noch zeigen. Mobile Marketing wird dagegen mit großer Gewissheit schon 2006 ein stark wachsendes Geschäftsfeld werden. Haben doch viele potenzielle Kunden bisher nur mit Minibudgets getestet, so wird im Jahr 2006 schon mehr gewagt werden.
Will man die Zeit, in der wir leben charakterisieren, so ist Entertainment ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Unterhaltung findet immer öfter interaktiv in virtuellen Welten statt. Stichwort Xbox 360, die derzeitige Krone der Videospielkonsolen. Ein Riesenmarkt für Werbeaktivitäten innerhalb des virtuellen Raums. Ob in Deutschland 2006 schon von echter Relevanz, ist schwer zu sagen. Aber die Entwicklung ist nicht aufzuhalten.
Wie die kurze Aufzählung zeigt, werden uns die Themen in 2006 nicht ausgehen.
Im Namen der ganzen Redaktion möchte ich mich bei allen Personen und Unternehmen bedanken, die uns bisher mit Fachinformationen und Meinungen versorgt haben. Ich freue mich in 2006 den Dialog mit den Branchenbeteiligten auszubauen und zu vertiefen, um unseren Lesern auch weiterhin relevante Informationen anbieten zu können.
Aber vorerst erfahren Sie in der vorliegenden Ausgabe Hintergründe der AOL-Portalstrategie und einige sehr wertvolle Einschätzungen aus dem Markt in Hinsicht auf visuelle Sonderwerbeformen. Das wars für 2005.
Ich wünsche Ihnen ein besonders frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2006!
Das nächste ADZINE erscheint am 12. Januar.
Viel Spaß bei der Lektüre
P.S.: Falls Sie neue Kolleg/en/innen für Ihr Unternehmen in der Online-Mediabranche suchen, können Sie ab der nächsten Ausgabe Jobanzeigen bei ADZINE schalten, Sie erreichen genau Ihre Zielgruppe und reduzieren den Aufwand für das Recruiting erheblich.