Adzine Top-Stories per Newsletter
MEDIA - Editorial

Internet ausverkauft

Arne Schulze-Geißler, 17. November 2005

In der Printausgabe des Wallstreet Journals war gestern zu lesen, dass sich die führenden Internetportale in den USA vor Werbeaufträgen nicht retten können. Die Preise für Schaltungen sind gigantisch und Preislisten gibt es schon länger nicht mehr, weil man so viel besser auf die steigende Nachfrage reagieren kann.

Es heißt, dass Werbekunden bis zu 18 Monate auf die Schaltungen ihrer Kampagnen warteten. Auf meine Nachfrage bei MSN und Yahoo USA wollte man weder bestätigen noch dementieren, dass Werbekunden bei Ihnen warten müssten.

Aus eigener Erfahrung weiß ich natürlich, dass einzelne gefragte Rubriken zu gewissen Terminen auch in Deutschland ausgebucht sein können. Aber man fragt sich doch, wie das in das Gesamtkonzept eines Werbeplanenden passt, der einen Terminplan zu erfüllen hat. Man kann die Kampagne doch schlecht um ein paar Monate verschieben.

Neben den TOP 50 US-Angeboten, die heute etwa 96 Prozent der Online-Werbegelder auf sich konzentrieren, gibt es ja auch Alternativen für die Werbekunden. Denn es ist nicht so, dass man die angestrebten Zielgruppen nicht auf anderen Werbeträgern findet. Die Recherche und Erstellung des Mediaplans wird natürlich aufwendiger. Ganz abgesehen von dem höheren Kommunikationsaufwand, den die Zusammenarbeit mit vielen kleinen Sites und Vermarktern erfordert.

Aber der Trend ist auch für Deutschland klar: Als Seitenbetreiber in der 2. und 3. Reihe sollte man sich auf das Kommende vorbereiten. Starke Vermarktungspartner und Netzwerke von mittleren und kleineren Sites werden auch in Deutschland zunehmend an Bedeutung gewinnen. Erfolgsentscheidend sind die plausible Darstellung der Reichweiten in den zielgruppenaffinen Umfeldern und eine proaktive Zusammenarbeit mit den Planern.

Adzine berichtet in dieser Ausgabe wieder über wichtige Themen in der digitalen Kommunikationswelt, so die Integration von Ausländern in die Werbepläne. AOL und die BBC machen Fernsehprogramme über das Internet zugänglich. Welche Bedeutung hat RSS im Online Marketing? Und wir untersuchen shopping.com auf die Chancen am deutschen Markt.

Viel Spaß mit Adzine!

Über den Autor/die Autorin:

Arne Schulze-Geißler, Herausgeber ADZINE

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!