Exactag

 - Spezialist für Attribution und Marketing-Mix-Modelling

Das deutsche Unternehmen Exactag ist ein unabhängiger Anbieter von Measurement-Lösungen und legt hierbei einen besonderen Fokus auf Attribution und Marketing-Mix-Modelling. Damit richtet sich das Produktangebot von Exactag an Marketingabteilungen und Werbetreibenden aller Art. Das Unternehmen wurde 2010 in Düsseldorf gegründet und beschäftigt heute rund 50 Mitarbeiter.

Produktangebot

Die Exactag Marketing-Performance-Plattform ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Messungen und Analysen durch eine breit aufgestellte Datenerfassung sowie modernste Algorithmen zukunftssicher zu machen. Auf diese Weise sollen Werbetreibende und Marketer eine leistungsstarke Datenbank aufbauen, intelligentere Media-Entscheidungen treffen und effektivere Kampagnen durchführen können. Die Plattform ermöglicht also die Schaffung einer integrierten Datenbasis für die Marketingsteuerung.

Durch die Verwaltung der Marketing-Performance-Daten in einer Plattform, sollen CMOs einen datenbetriebene Attribution mit Marketing-Mix-Modellen verknüpfen können. Die Ergebnisse liefern die nötigen Insights, um Marketingbudgets effizient einzusetzen und die Daten direkt in Bid-Management-Tools einfließen zu lassen. Die benötigten Daten werden kombiniert aus Clean Rooms, der Datensammlung auf Nutzer- und Gruppenebene sowie Hunderten von Publisher-APIs. Bei der Auswertung kommen keine Standardalgorithmen zum Einsatz, sondern maßgeschneiderte Algorithmen. Damit soll gewährleistet werden, dass das volle Potenzial der heterogenen Daten ausgeschöpft wird. Die Daten und Ergebnisse stehen nicht nur über die integrierte Reporting Engine, sondern auch via API, Export und als direkter Push in die Bid-Management-Systeme zur Verfügung.

USP

Die Gründer von Exactag wollten die Anwendung moderner Technologien, wie Big Data und KI, zur Präzisierung der Marketingmessung und Optimierung von Kampagnen ermöglichen. Daraus ist die Marketing-Performance-Plattform entstanden. In dieser verknüpft das Unternehmen modernste Algorithmen, die entsprechend der heterogenen Datenstrukturen zum Einsatz kommen. Als einzige Anbieter ist Exactag dabei Partner von Meta, Google und Pinterest im Bereich Measurement.

Historie

Das Unternehmen wurde 2010 in Düsseldorf gegründet. Bereits ein Jahr später brachte Exactag die erste Version seines Customer-Journey-Trackings und der Attribution auf den Markt. 2014 brachte das Unternehmen dann die erste datengetriebene Attribution auf den deutschen Markt. 2021 erweiterte Exactag die Lösung um Module für eine zukunftssichere Erfolgsmessung in Zeiten des Cookie-Verschwindes, Walled Gardens, Consent. 2022 wurde Exactag Measurement-Partner von Meta und damit einziger Anbieter, der Partnerschaften mit Google, Meta und Pinterest unterhält. Stand 2024 beschäftigt das Unternehmen rund 50 Mitarbeiter.

Märkte und Kundenstruktur

Für Exactag ist der DACH-Raum der Hauptmarkt, das Unternehmen ist aber auch in anderen Teilen Europas tätig. Die Plattform von Exactag kommt dabei in zahlreichen Branchen zum Einsatz und dementsprechend richtet sich das Unternehmen an eine breite Kundenbasis. Als Referenzkunden können hier etwa Lufthansa, Deutsche Bahn, Sixt, American Express, Vodafone, DocMorris, Baur, yfood und Tui Cruises zu nennen.

Das Management in Deutschland

Jörn Grunert ist CEO des Unternehmens und damit für die strategische Ausrichtung aller Abteilungen von Exactag verantwortlich. Er leitet die Teams für Vertrieb, Customer Success und Finanzen. Als Treiber innovativer Technologien verfügt er über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Leitung von digitalen Adtech- und Martech-Startups. Er war Mitbegründer und CRO des digitalen Pioniers Falk eSolutions, das heute zu Google gehört, und CEO des führenden E-Mail-Marketing-Unternehmens United MailSolutions, das von Experian übernommen wurde. Bevor er zu Exactag kam, war er Geschäftsführer von Experian Marketing Services, wo er die Abteilung von 8 auf 100 Mitarbeiter ausbaute und zum marktführenden E-Mail-Dienstleister machte.

Thomas Zipfel ist seit der Gründung von Exactag im Jahr 2010 dabei und leitet als CTO alle Engineering-Teams, bestehend aus Backend, User Interface und Data Science. Zuvor war er Entwicklungsleiter beim Online-Marketing-Unternehmen Dynamic 1001 AG und bei der Incas Voices Solution GmbH. Mit mehr als 15 Jahren SaaS-Erfahrung ist Thomas für die technische Entwicklung aller unserer Produkte verantwortlich. Er kümmert sich um das gesamte Datenhandling, von der Datenerfassung und -verarbeitung bis hin zur Datenbereitstellung und deren Darstellung im Interface.

Stephan Koch trat 2018 in das Unternehmen ein und leitet nun als CPO Exactag‘s Produktmanagement, das Solutions-Team sowie das Marketing. Durch seine langjährige Tätigkeit in Kreativagenturen (Proximity, BBDO, Jung von Matt) verfügt er über einen großen Erfahrungsschatz bei der Entwicklung datengetriebener Marketingstrategien. Bevor er auf die Agenturseite wechselte, war er in der Unternehmensberatung tätig und konzentrierte sich auf Datenstrategien und -analysen. Seine 15 Jahre im datenbasierten Marketing umfassen alles von traditionellem Marketing und Content bis hin zu CRM und Digital.

Bilder: Exactag v. l. n. r. Jörn Grunert, Thomas Zipfel und Stephan Koch

Ausblick

Das Third-Party-Cookie-Sterben wird die Werbe- und Marketingwelt nachhaltig verändern. Genau hier sieht sich Exactag mit seiner Plattform-Lösung gut aufgestellt und arbeitet dementsprechend kontinuierlich an der Weiterentwicklung dieser. Measurement soll für Werbetreibende und Marketer so ohne den Einsatz von Cookies auch künftig möglich sein.

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Established
Gründungsjahr: 2010 Mitarbeiter: 25-50

Ansprechpartner

  • Herr Stephan Koch CPO

Standort

  • Wanheimer Straße 68 40468 Düsseldorf Germany Tel.: + 49 203 87 84 46 – 0

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